Stressbewältigung Stefanie Schmidt

Mehr Ruhe, mehr Gelassenheit, mehr Lebensfreude!

Kursangebote für 2018


Es ist mir ein außerordentliches Bedürfnis, dass sich meine Teilnehmer in meinen Kursen wohlfühlen und für eine angenehme Kursatmosphäre gesorgt ist. Ich biete meine Kurse im eigenen Kursraum in der Ratzeburger Str.43 in 23879 Mölln an. Die Gruppenstärke umfasst maximal 8 Teilnehmer, dadurch können Sie enorm von der Gruppendynamik und dem Erfahrungsaustausch profitieren. Die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer können somit besser berücksichtigt werden. 



 


Stressfrei durch den Alltag

In diesem Kurs geht es darum, Ihnen die formelle und informelle Achtsamkeitspraxis nahe zu bringen, und im "Hier und Jetzt" anzukommen.

Durch gezielte Übungen vermittle ich Ihnen, wie einfach Achtsamkeit in das tägliche Leben integrierbar ist. Sie werden lernen sich selbst, andere und Ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und mit schwierigen Emotionen leichter umzugehen. Sie werden das eigene Stressgeschehen und dessen Ursache besser verstehen und hilfreiche Umgangsweisen mit dem Stress entwickeln.

Durch verschiedene Körperwahrnehmungsübungen erlangen Sie ein verbessertes Körpergefühl, was dazu beiträgt, sich im eigenen Körper wieder wohler zu fühlen und die Signale des Körpers wahrzunehmen.

Durch unterschiedliche Meditationen wird der Geist zur Ruhe gebracht, und Sie haben die Möglichkeit, eine liebevolle innere Haltung zu entwickeln und mehr Lebensfreude in Ihr Leben zu bringen.

Dieser Kurs wird Ihr Leben verändern!

Themenschwerpunkte des Kurses:

Block 1 (Termine: 02.02.18; 09.02.18 und 16.02.18)

  • Achtsamkeit / Grundlage der Achtsamkeit / Einführung in die Achtsamkeitspraxis
  • Wie unsere Wahrnehmung unser Leben bestimmt
  • Angenehme und unangenehme Erfahrungen / lernen mit den eigenen Grenzen umzugehen

Block 2 (Termine: 09.03.18; 16.03.16 und 23.03.18)

  • Stress und Stressbewältigung / Ursachen und Lösungen
  • Macht der Gedanken / Umgang mit schwierigen Emotionen, Widerständen
  • Achtsame Kommunikation

Block 3 (Termine: 20.04.18; 27.04.18 und 04.05.18)

  • Selbstfürsorge / eigene Bedürfnisse erkennen/ sorge für neue Kraft und Energie
  • Achtsamkeitspraxis im täglichen Leben
  • Intensivtagtraining (3 Stunden) zum Thema: Stress im Job

Die Achtsamkeitspraxis kann als Hilfe zur praktizierenden Selbsthilfe durch regelmäßiges Üben eine nachhaltige gesundheitsfördernde Auswirkung auf Körper, Geist und Seele haben.

Dynamik: still, meditierend und aktive körperliche Methode

Geeignet für: Menschen in belastenden Lebenssituationen, die mit dem Alltagsstress gelassener umgehen möchten, mehr Ruhe und Freude in ihr Leben bringen möchten, sich mehr Zeit für sich nehmen wollen, die bewusster und selbstverantwortlicher leben wollen, die ihr Selbstwertgefühl steigern möchten, die ihre Gesundheit verbessern und ihr Wohlbefinden steigern möchten, die generell an Achtsamkeit interessiert sind.

Besonderheiten: Die volle Wirkung der Achtsamkeitspraxis kann sich nur durch tägliches Üben entfalten. Sie erhalten in meinen Kursen umfangreiches Themen bezogenes Kursmaterial und verschiedene Übungs-CDs für zu Hause.

Zeitaufwand: 9 Einheiten (in 3 Blöcken), 8x2 Stunden je Kurseinheit +1x3 Stunden Intensivtag

Kosten: 320,-€ inkl. umfangreichen Kursmaterial                                                               inkl.  Intensivtagtraining (3 Stunden) zum Thema: Stress im Job

Bonus: freiwillige Teilnahme an einem Achtsamkeitstag zum Selbstkostenbeitrag

Melden Sie sich jetzt an! 

Der nächste Kurs startet am Freitag, den 02.02.2018 von 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Tel.: 04542/8277615 oder 0178/1325862 oder schreiben Sie eine Email an:

stressbewaeltigung.schmidt@gmx.de

Ich freue mich auf Sie!

 

 


Achtsamkeits-Yoga

Beim Achtsamkeits-Yoga geht es darum, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen, die eigenen Grenzen anzuerkennen und liebevoll anzunehmen.

Achtsamkeits-Yoga lehrt uns, Dinge, die wir nicht ändern können (wie z.B. Mobilitätseinschränkungen nach einer OP, einer Erkrankung oder aufgrund des Alters ), zu akzeptieren.

Sie werden lernen geduldiger und mitfühlender mit sich zu sein, besser für sich zu sorgen, und Ihren Körper weniger als Last und mehr als guten, hilfreichen Freund zu betrachten.

Nach dem Üben werden Sie sich erfrischt und entspannt fühlen, und Ihre Gedanken werden ruhig und klar sein.

Dynamik: aktive körperliche Methode im Stehen und im Liegen, dabei werden die einzelnen Asanas (Übungen) ganz langsam und bewusst ausgeführt.

Geeignet für: Menschen jeder Altersklasse, die Spaß an Bewegung haben, sich entspannen möchten, mit oder ohne körperlichen Einschränkungen, mit Gewichtsproblemen, die vielleicht keinen üblichen Yoga-Kurs besuchen möchten, oder einfach neugierig auf neue Erfahrungen sind, sind bei mir herzlich willkommen.

Besonderheiten: Wirkt Demenz und Alzheimer entgegen (wissenschaftlich erwiesen).

Zeitaufwand: 10-Wochen-Kurs, 90 Minuten je Einheit

 (Quelle. Fachausbildung für Stressbewältigung und Achtsamkeit, www.dfme.de)

Die nächsten Kurse starten wieder im Januar 2018.

Dienstag, 09.01.2018 von 16:30 Uhr - 18:00 Uhr (ausgebucht)

Dienstag, 09.01.2018 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Mittwoch, den 10.01.2018 von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Maximal 8 Teilnehmer möglich.

Tel.: 04542/8277615 oder 0178/1325862

Ich freue mich auf Sie!

 

 



Zeit für mich ( offene Gruppe )

Entspannung in Mölln. In dieser Gruppe haben Sie die Möglichkeit den Alltag hinter sich zu lassen, sich auf sich zu besinnen und eine Zeit der Ruhe und Entspannung zu verbringen.

In ansprechender Atmosphäre lernen Sie unterschiedliche Entspannungstechniken, Atemübungen und Phantasiereisen kennen, die Sie in einen entspannten Zustand versetzen und mit neuer Energie auffüllen.

Durch regelmäßiges Entspannungstraining steigern Sie Ihr gesundheitliches Wohlbefinden, werden innerlich ruhiger und können gelassener mit Stress umgehen.

Dynamik: ruhige Übungen, im Liegen und Sitzen möglich.

Geeignet für: Menschen, jeder Altersklasse, die sich etwas Gutes tun möchten, sich entspannen möchten, ruhiger und gelassener werden möchten.

Besonderheiten: es handelt sich hier um eine offene Gruppe, das bedeutet, Sie entscheiden wann und wie oft Sie diese Gruppe besuchen möchten. 

Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Zeitaufwand: 60 Minuten je Einheit

Kosten: 12,-€ pro Abend (in bar)

Bitte melden Sie sich spätestens 24 Stunden vorher an.