Stressbewältigung Stefanie Schmidt

Mehr Ruhe, mehr Gelassenheit, mehr Lebensfreude!

Kursangebote für 2018 und 2019


Es ist mir ein außerordentliches Bedürfnis, dass sich meine Teilnehmer in meinen Kursen wohlfühlen und für eine angenehme Kursatmosphäre gesorgt ist. Ich biete meine Kurse im eigenen Kursraum in der Ratzeburger Str.43 in 23879 Mölln an. Die Gruppenstärke umfasst maximal 10 Teilnehmer, dadurch können Sie enorm von der Gruppendynamik und dem Erfahrungsaustausch profitieren. Die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer können somit besser berücksichtigt werden. 



Jetzt ist Schluss mit Stress! 

Endlich mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag

( Kurs startet am Freitag, den 25. Januar 2019 )

Haben Sie auch das Gefühl, nur noch zu funktionieren, alles wird Ihnen zu viel, Sie schlafen schlecht und fühlen sich erschöpft?

Dann sind Sie hier genau richtig!

In diesem Kurs geht es darum, Ihnen die Grundlagen der Achtsamkeitspraxis nahe zu bringen, um diese gezielt im Alltag gegen Stress einsetzen zu können. Kommen Sie im "Hier und Jetzt" an. Seien Sie mit Ihrer vollen Aufmerksamkeit bei dem, was Sie gerade tun, und nicht bei Dingen, die später noch erledigt werden müssen oder Sie aus Ihrer Vergangenheit immer noch beschäftigen. Stoppen Sie das Gedankenchaos in Ihrem Kopf und atmen Sie durch. Achtsamkeit bedeutet, in jedem einzelnen Moment präsent zu sein und wahrzunehmen, was in mir und um mich herum geschieht.

Durch unterschiedliche Übungen vermittle ich Ihnen, wie einfach Achtsamkeit in das tägliche Leben integrierbar ist. Sie werden lernen sich selbst, andere und Ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen, mit schwierigen Emotionen leichter umzugehen und nicht förderliche Glaubenssätze loszulassen. Wir werden uns gemeinsam auf die Suche nach Ihren Stressauslösern und deren Ursachen machen und Lösungen finden, wie Sie in Zukunft besser damit umgehen können. Entwickeln Sie hilfreiche Umgangsweisen mit Stress und Leistungsdruck.

Lernen Sie verschiedene Körperwahrnehmungsübungen kennen, und erlangen Sie ein verbessertes Körpergefühl, was dazu beiträgt, sich im eigenen Körper wieder wohler zu fühlen und die Signale des Körpers wahrzunehmen und richtig zu deuten. Der Körper schickt uns eindeutige Signale, wenn es ihm zu viel wird, besonders bei Dauerstress. Jetzt geht es darum diese wahrzunehmen und frühzeitig darauf zu reagieren, um unsere Gesundheit zu erhalten.

Durch unterschiedliche Meditationen wird der Geist zur Ruhe gebracht, und Sie haben die Möglichkeit, wahrzunehmen, was in Ihnen vorgeht, eine liebevolle innere Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln und mehr Lebensfreude in Ihr Leben zu bringen. Lernen Sie, das Gedankenkarussell anzuhalten, mit Ängsten und Sorgen achtsam umzugehen, um wieder in einen erholsamen Schlaf zu finden.

Machen Sie sich auf den Weg, und Freuen Sie sich auf eine Zeit der Ruhe und Achtsamkeit, der Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung und der Selbstbestimmung.

Dieser Kurs wird Ihr Leben verändern! Lernen Sie sich neu kennen und befreien Sie sich von alten Fesseln!

Machen Sie sich eins klar: Sie sind wertvoll genauso wie Sie jetzt sind, egal wie viel Sie verdienen oder welche Leistung Sie bringen!

Themenschwerpunkte des Kurses:

Block 1

  • Achtsamkeit / Grundlagen der Achtsamkeit / Einführung in die Achtsamkeitspraxis
  • Wie unsere Wahrnehmung unser Leben bestimmt
  • die eigenen Bedürfnisse erkennen / Selbstliebe entwickeln

Block 2 

  • Wo sind meine Grenzen? / lernen mit den eigenen Grenzen umzugehen und Grenzen zu setzen /Körperwahrnehmung / Selbstbewusstsein stärken
  • Stress und Stressbewältigung / Ursachen und Lösungen
  • Macht der Gedanken / Umgang mit schwierigen Emotionen, Widerständen

Block 3 

  • Achtsame Kommunikation / achtsamer Umgang mit dem Umfeld
  • Selbstfürsorge / sorge für neue Kraft und Energie / Achtsamkeit im täglichen Leben


Die Achtsamkeitspraxis kann als Hilfe zur praktizierenden Selbsthilfe durch regelmäßiges Üben eine nachhaltige gesundheitsfördernde Auswirkung auf Körper, Geist und Seele haben.

Dynamik: still, meditierend und aktive körperliche Methode

Geeignet für: Menschen in belastenden Lebenssituationen, die mit dem Alltagsstress gelassener umgehen möchten, mehr Ruhe und Freude in ihr Leben bringen möchten, sich mehr Zeit für sich nehmen wollen, die bewusster und selbstverantwortlicher leben wollen, die ihr Selbstwertgefühl steigern möchten, die ihre Gesundheit verbessern und ihr Wohlbefinden steigern möchten, die generell an Achtsamkeit interessiert sind. Besonders gut geeignet als Nachsorge für eine psychosomatische Reha.

Besonderheiten: Die volle Wirkung der Achtsamkeitspraxis kann sich nur durch tägliches Üben entfalten, geben sie sich also Zeit. Sie erhalten in meinen Kursen umfangreiches Themen bezogenes Kursmaterial und verschiedene Übungs-CDs (bzw. Skripte und Audios zum Herunterladen aus Dropbox) für zu Hause.

Hinweis: Dieser Kurs ersetzt weder einen Arztbesuch noch eine Therapie. Er bietet lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.  


Zeitaufwand: 8 Einheiten (in 3 Blöcken), 8x2 Stunden je Kurseinheit

Kosten: 297,-€ inkl. umfangreichen Kursmaterial     

Kurstermine: jeweils Freitag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr an folgenden Tagen: 

25.01.2019; 01.02.2019; 08.02.2019; 15.02.19; 22.02.2019; 01.03.2019; 08.03.2019 und 15.03.2019                                                         

Melden Sie sich jetzt an unter Tel: 04542/8277615 oder per Email an:

stressbewaeltigung.schmidt@gmx.de

Ich freue mich darauf Sie persönlich kennenzulernen!


 

 


Achtsamkeits-Yoga

Achtsamkeits-Yoga ist eine sehr sanfte Arte des Yoga, die dazu genutzt wird, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen, die eigenen Grenzen anzuerkennen und liebevoll anzunehmen. Es dient dazu Stresssignale des Körpers leichter wahrzunehmen.

Achtsamkeits-Yoga lehrt uns, Dinge, die wir nicht ändern können (wie z.B. Mobilitätseinschränkungen nach einer OP, einer Erkrankung oder aufgrund des Alters ), zu akzeptieren und anzunehmen, wie sie sind.

Sie werden lernen geduldiger und mitfühlender mit sich zu sein, besser für sich zu sorgen, und Ihren Körper weniger als Last und mehr als guten, hilfreichen Freund zu betrachten.

Nach dem Üben werden Sie sich erfrischt und entspannt fühlen, und Ihre Gedanken werden ruhig und klar sein.

Dynamik: aktive körperliche Methode im Stehen und im Liegen, dabei werden die einzelnen Asanas (Übungen) ganz langsam und bewusst ausgeführt.

Geeignet für: Menschen jeder Altersklasse, die Spaß an Bewegung haben, sich entspannen möchten, mit oder ohne körperlichen Einschränkungen, mit Gewichtsproblemen, die vielleicht keinen üblichen Yoga-Kurs besuchen möchten, oder einfach neugierig auf neue Erfahrungen sind, sind bei mir herzlich willkommen.

Besonderheiten: Wirkt Demenz und Alzheimer entgegen (wissenschaftlich erwiesen).

Zeitaufwand: 10-Wochen-Kurs, 90 Minuten je Einheit

Kosten: Neueinsteiger: 120,-€ ; Folgekurse: 100,-€

 (Quelle. Fachausbildung für Stressbewältigung und Achtsamkeit, www.dfme.de)

Die nächsten Kurse starten an folgenden Terminen:

Dienstag, den 27.11.2018 von 16:30 Uhr - 18:00 Uhr (noch 2 Plätze frei)

Dienstag, den 27.11.2018 von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr (ausgebucht)

Mittwoch, den 28.11.2018 von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr (noch 4 Plätze frei)

Melden Sie sich jetzt an und reservieren Sie sich einen Platz!

Maximal 10 Teilnehmer möglich.

Tel.: 04542/8277615 oder 0178/1325862

oder per Email an: stressbewaeltigung.schmidt@gmx.de

Ich freue mich auf Sie!



Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein einfach zu erlernendes aktives Entspannungsverfahren, bei dem durch gezieltes Anspannen und darauffolgendes abruptes Lösen einzelner Muskelgruppen ein generalisierter Entspannungsvorgang im Körper eingeleitet wird. Grundsätzlich ist diese Methode für alle Menschen gut geeignet.

Dynamik: aktive, körperliche Methode

Körperliche Voraussetzungen: Die Übung ist nicht für Menschen geeignet, die körperlich geschwächt oder frisch operiert sind.

Besonderheiten: die Methode muss systematisch erlernt werden, um ihre Wirksamkeit voll entfalten zu können. Die Teilnehmer können sich zusätzlich zum Kurs eine Übungsanleitung aus Dropbox herunterladen.

Alter: für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters geeignet

Zeitaufwand: 12X60 Minuten (im Kurs), empfehlenswert in der Lernphase zu Hause (30 Minuten an 6 Tagen/ Woche)

Kosten: Neueinsteiger: 120,-€ ; Folgekurse: 100,-€

Anmeldungen unter Tel: 04542/8277615 oder 0178/1325862

oder per Email an: stressbewaeltigung.schmidt@gmx.de

Ich freue mich auf Sie!