Stressbewältigung Stefanie Schmidt

Mehr Ruhe, mehr Gelassenheit, mehr Lebensfreude!

Kursangebote für 2018


Es ist mir ein außerordentliches Bedürfnis, dass sich meine Teilnehmer in meinen Kursen wohlfühlen und für eine angenehme Kursatmosphäre gesorgt ist. Ich biete meine Kurse im eigenen Kursraum in der Ratzeburger Str.43 in 23879 Mölln an. Die Gruppenstärke umfasst maximal 8 Teilnehmer, dadurch können Sie enorm von der Gruppendynamik und dem Erfahrungsaustausch profitieren. Die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer können somit besser berücksichtigt werden. 



 


Stressfrei durch den Alltag

In diesem Kurs geht es darum, Ihnen die formelle und informelle Achtsamkeitspraxis nahe zu bringen, und im "Hier und Jetzt" anzukommen.

Durch gezielte Übungen vermittle ich Ihnen, wie einfach Achtsamkeit in das tägliche Leben integrierbar ist. Sie werden lernen sich selbst, andere und Ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und mit schwierigen Emotionen leichter umzugehen. Sie werden das eigene Stressgeschehen und dessen Ursache besser verstehen und hilfreiche Umgangsweisen mit dem Stress entwickeln.

Durch verschiedene Körperwahrnehmungsübungen erlangen Sie ein verbessertes Körpergefühl, was dazu beiträgt, sich im eigenen Körper wieder wohler zu fühlen und die Signale des Körpers wahrzunehmen und richtig zu deuten.

Durch unterschiedliche Meditationen wird der Geist zur Ruhe gebracht, und Sie haben die Möglichkeit, eine liebevolle innere Haltung sich selbst und anderen gegenüber zu entwickeln und mehr Lebensfreude in Ihr Leben zu bringen.

Freuen Sie sich auf eine Zeit der Ruhe und Achtsamkeit, der Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung und der Selbstbestimmung.

Dieser Kurs wird Ihr Leben verändern!

Themenschwerpunkte des Kurses:

Block 1

  • Achtsamkeit / Grundlage der Achtsamkeit / Einführung in die Achtsamkeitspraxis
  • Wie unsere Wahrnehmung unser Leben bestimmt
  • Angenehme und unangenehme Erfahrungen / lernen mit den eigenen Grenzen umzugehen

Block 2 

  • Stress und Stressbewältigung / Ursachen und Lösungen
  • Macht der Gedanken / Umgang mit schwierigen Emotionen, Widerständen
  • Achtsame Kommunikation

Block 3 

  • Selbstfürsorge / eigene Bedürfnisse erkennen/ sorge für neue Kraft und Energie
  • Achtsamkeitspraxis im täglichen Leben

Die Achtsamkeitspraxis kann als Hilfe zur praktizierenden Selbsthilfe durch regelmäßiges Üben eine nachhaltige gesundheitsfördernde Auswirkung auf Körper, Geist und Seele haben.

Dynamik: still, meditierend und aktive körperliche Methode

Geeignet für: Menschen in belastenden Lebenssituationen, die mit dem Alltagsstress gelassener umgehen möchten, mehr Ruhe und Freude in ihr Leben bringen möchten, sich mehr Zeit für sich nehmen wollen, die bewusster und selbstverantwortlicher leben wollen, die ihr Selbstwertgefühl steigern möchten, die ihre Gesundheit verbessern und ihr Wohlbefinden steigern möchten, die generell an Achtsamkeit interessiert sind.

Besonderheiten: Die volle Wirkung der Achtsamkeitspraxis kann sich nur durch tägliches Üben entfalten. Sie erhalten in meinen Kursen umfangreiches Themen bezogenes Kursmaterial und verschiedene Übungs-CDs (bzw. Skripte und Audios zum Herunterladen aus Dropbox) für zu Hause.

Beginn des Kurses am Montag, den 22.10.2018 von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Zeitaufwand: 8 Einheiten (in 3 Blöcken), 8x2 Stunden je Kurseinheit

Kosten: 297,-€ inkl. umfangreichen Kursmaterial                                                               

Melden Sie sich jetzt an! 

Tel.: 04542/8277615 oder 0178/1325862 

oder schreiben Sie eine Email an:

stressbewaeltigung.schmidt@gmx.de

Ich freue mich auf Sie!

 

 


Achtsamkeits-Yoga

Beim Achtsamkeits-Yoga geht es darum, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen, die eigenen Grenzen anzuerkennen und liebevoll anzunehmen.

Achtsamkeits-Yoga lehrt uns, Dinge, die wir nicht ändern können (wie z.B. Mobilitätseinschränkungen nach einer OP, einer Erkrankung oder aufgrund des Alters ), zu akzeptieren.

Sie werden lernen geduldiger und mitfühlender mit sich zu sein, besser für sich zu sorgen, und Ihren Körper weniger als Last und mehr als guten, hilfreichen Freund zu betrachten.

Nach dem Üben werden Sie sich erfrischt und entspannt fühlen, und Ihre Gedanken werden ruhig und klar sein.

Dynamik: aktive körperliche Methode im Stehen und im Liegen, dabei werden die einzelnen Asanas (Übungen) ganz langsam und bewusst ausgeführt.

Geeignet für: Menschen jeder Altersklasse, die Spaß an Bewegung haben, sich entspannen möchten, mit oder ohne körperlichen Einschränkungen, mit Gewichtsproblemen, die vielleicht keinen üblichen Yoga-Kurs besuchen möchten, oder einfach neugierig auf neue Erfahrungen sind, sind bei mir herzlich willkommen.

Besonderheiten: Wirkt Demenz und Alzheimer entgegen (wissenschaftlich erwiesen).

Zeitaufwand: 10-Wochen-Kurs, 90 Minuten je Einheit

Kosten: Neueinsteiger: 120,-€ ; Folgekurse: 100,-€

 (Quelle. Fachausbildung für Stressbewältigung und Achtsamkeit, www.dfme.de)

Die nächsten Kurse starten nach den Sommerferien.

Dienstag, den 21.08.2018 von 16:30 Uhr - 18:00 Uhr (noch 2 Plätze frei)

Dienstag, den 21.08.2018 von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr (noch 3 Plätze frei)

Mittwoch, den 22.08.2018 von 17:00 Uhr - 18:30 Uhr (noch 5 Plätze frei)

Melden Sie sich jetzt an und reservieren Sie sich einen Platz!

Maximal 8 Teilnehmer möglich.

Tel.: 04542/8277615 oder 0178/1325862

oder per Email an: stressbewaeltigung.schmidt@gmx.de

Ich freue mich auf Sie!



Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Kursbeginn am Mittwoch, den 05.09.2018 von 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein einfach zu erlernendes aktives Entspannungsverfahren, bei dem durch gezieltes Anspannen und darauffolgendes abruptes Lösen einzelner Muskelgruppen ein generalisierter Entspannungsvorgang im Körper eingeleitet wird. Grundsätzlich ist diese Methode für alle Menschen gut geeignet.

Dynamik: aktive, körperliche Methode

Körperliche Voraussetzungen: Die Übung ist nicht für Menschen geeignet, die körperlich geschwächt oder frisch operiert sind.

Besonderheiten: die Methode muss systematisch erlernt werden, um ihre Wirksamkeit voll entfalten zu können. Die Teilnehmer können sich zusätzlich zum Kurs eine Übungsanleitung aus Dropbox herunterladen.

Alter: für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters geeignet

Zeitaufwand: 12X60 Minuten (im Kurs), empfehlenswert in der Lernphase zu Hause (30 Minuten an 6 Tagen/ Woche)

Kosten: Neueinsteiger: 120,-€ ; Folgekurse: 100,-€

Melden Sie sich jetzt an und freuen Sie sich auf eine entspannte Zeit!

Anmeldungen unter Tel: 04542/8277615 oder 0178/1325862

oder per Email an: stressbewaeltigung.schmidt@gmx.de

Ich freue mich auf Sie!